In unserem Club gibt es viele Mitglieder, die als Skipper und Navigatoren von
Fahrtenyachten eine große Erfahrung in den unterschiedlichsten Revieren
haben. Eine Reihe von ihnen freut sich, wenn es ihnen möglich ist, mit den
eigenen Kenntnissen die Reiseplanung anderer Segler zu unterstützen.
Diese aktive Beteiligung an der Arbeit des Clubs macht es oft möglich, auf
Anfragen individuelle Ratschläge und Hinweise zu geben. Der KYCD strebt
an, schematische Antworten bei der Beratung zu vermeiden. In einigen
Fällen bittet das Beratungsteam um weitere Informationen, weil wir mehr
über die Erfahrungen, das Vorhaben oder die Yacht des Fragenden wissen
wollen, bevor wir etwas empfehlen. Und in allen Fällen werden wir prüfen, ob
unsere Revierinformationen aktuell sind, denn keiner von uns möchte einen
anderen in die Irre schicken.
Da die ganze Beratungstätigkeit freiwillig auf ehrenamtlicher Basis erfolgt,
können wir nicht immer abschätzen, wie lange es dauert, bis eine Anfrage
beantwortet werden kann. Das hängt zu einem hohen Maß davon ab, ob ein
populäres Revier bereist werden soll, oder ob es in ein Gebiet geht, das
seltener aufgesucht wird.
Ein wichtiges Kriterium ist auch die Art des beabsichtigten Törns. An der
Beratung für eine Fahrt von der Elbe nach Madeira sind zum Beispiel
mehrere Mitglieder beteiligt, die zu den einzelnen Abschnitten Auskunft
geben und deren Informationen dann zusammengefasst werden. Anders als
bei einer Langfahrt ist der erforderliche Aufwand für einen Chartertörn in der
Adria viel kleiner.
Viele Anfragen können wir in zwei bis drei Wochen beantworten, aber
manchmal dauert es auch länger. Wir bitten deshalb darum, dem Bera-
tungsteam möglichst viel Zeit einzuräumen und die Anfragen nicht erst
kurz vor Törnbeginn zu stellen. Unsere Geschäftsstelle informiert gerne über
Ablauf und Einzelheiten. |
|
|
Als Überblick, zu welchen Revieren der KYCD beraten kann, veröffentlichen
wir immer rechtzeitig vor dem Start in die neue Saison unsere so genannte
"Beratungsampel". |
|
|
Zur Vergrößerung klicken Sie bitte auf das Bild |
Mit ihr wird auch auf einzelne Gebiete hingewiesen, für die unsere "Perso-
naldecke" augenblicklich nicht ausreicht, die wir jedoch gerne wieder ein-
beziehen wollen, wenn Mitglieder bereit sind, sie qualifiziert zu bearbeiten.
Bei der "Beratungsampel" bedeuten die Farben grün, gelb und rot folgendes:
Beratungsstatus Grün:
Es ist möglich, jede Anfrage innerhalb von drei Wochen zu beantworten.
Beratungsstatus Gelb:
In Einzelfällen ist die Beantwortung einer Anfrage nicht möglich, dauert
länger oder ist inhaltlich eingeschränkt.
Beratungsstatus Rot:
Zur Zeit ist eine Beratung nicht möglich. |
Kontakt zur Törnberatung bitte über die Geschäftsstelle |
|